CCleaner und Defraggler – kleine Windows-Beschleuniger

24 07 2010

Ich habe am Donnerstag mal wieder einen Anfall bekommen, als ich meinen Windows Rechner starten musste. Normalerweise lasse ich den Kasten immer laufen, um genau das zu verhindern, aber manchmal denke ich dann doch an die Stromrechnung meines Chefs und fahre ihn herunter. Zumindest, habe ich ihn dann morgens angestellt und durfte eine geschlagene Viertelstunde warten, bis mal alles geladen war und ich einigermaßen arbeiten konnte. Also habe ich mir gedacht: Das kann nicht sein. Viele Bekannte kommen auch immer mit diesem Problem um die Ecke und dort setze ich zwei kleine Tools der Firma Piriform.com ein, welche mir immer gute Dienste erwiesen haben. Der CCleaner, den ich leider immer CC Cleaner nenne, ist ein Tool, welches für den Bereich der Systemsäuberung und Fehlerbehebung zuständig ist. Wenn man das Programm startet, ist man gleich auf der Maske, wo die Temporären Dateien usw. gelöscht werden, damit kann man schon mal eine Menge erschlagen. Grade heute, habe ich das Programm bei einem Bekannten installiert und eben mal 7,8 GB an temporären Internet-Dateien gelöscht. Als nächstes lasse ich dann immer die Registrierung von Windows nach Fehlern durchsuchen und schaue noch mal im Autostart und bei den Programmen nach, was da noch so alles mal wieder raus fliegen kann. Danach habe ich wenigstens schon einmal ein halbwegs sauberes System.

Der zweite Schritt, der nun folgt, ist das defragmentieren. Windows hat ja die dumme Angewohnheit, seien Dateien in Stückchen auf der Festplatte zu verteilen, leider bedeutet das jede Menge Arbeit für die Festplatte und lange Wartezeiten für mich. Nun könnte man sagen, es gibt doch schon unter Windows ein Programm für diese Aufgabe, kurz gesagt: Ja. Bei den Programmen gibt es aber immer verschiedene Algorithmen die genutzt werden und manche sind besser als andere. Zudem hat der Defraggler noch einen schönen Vorteil, man kann einstellen, das große Dateien an das Ende der Festplatte verbannt werden, damit erhält man auch noch etwas Performance.

Zu diesen beiden Programmen habe ich ein kleine Video gemacht, welches man hier mal ansehen kann.


Aktionen

Information

Eine Antwort

25 07 2010
Tom

Super Artikel. Ich finds gut das du auch wenn du nen Mac hast , auch Sachen zu Windows machst !

Hinterlasse einen Kommentar