Facebook hier, Facebook da, Facebook überall

10 08 2010

 

Bildschirmfoto 2010-08-10 um 11.53.53.png

Facebook hier, Facebook da, Facebook überall, aber rauskommen ist ja nicht so einfach wie anmelden. So geht es mir mit diesem Dienst, der sich ja mittlerweile überall einklinkt und ohne den die meisten anscheinend nicht mehr auskommen können. Aber was tun, wenn man das gar nicht möchte, am besten eine neue Geburtsurkunde beantragen, alle anderen Konten die man so hat löschen und noch einmal von vorne beginnen.

Aber mal alles auf Anfang, ich wollte eigentlich nichts anderes als mir das mal ansehen, also habe ich mich angemeldet, weil auch andere aus meiner Familie bei Facebook sind. Das war ja noch nicht so das Problem, klappte gut und schon hatte ich meine Verwandtschaft als Freunde hinzugefügt. Nun dachte ich mir: Ach, mit Twitter kannste das Zeug ja auch verbinden. Gesagt getan und schon hatte ich den Salat. Ich twittere gerne und vor allem viel, was sich dann ganz schnell auf meiner Pinnwand niedergeschlagen hat. Natürlich waren die anderen davon nicht grade begeistert, aber ich habe keine Einstellung gefunden, wie man das ausschalten kann, bis heute. Das ausschalten der Twitter Verknüpfung ist selten dämlich gelöst:

– lösche einen Pinnwand Eintrag
– setze den Hacken bei nur mit Autorisierung  veröffentlichen
– lösche den nächsten Pinnwand Eintrag der von Twitter rübergekommen ist
– klicke auf den Twitter Link und verbiete die Verbindung

vielleicht gibt es da ja auch noch eine andere Möglichkeit, falls ja immer in die Kommentare damit.

So, nun habe ich die Verbindung zwischen Twitter und Facebook gekappt, aber die verflixten Einträge auf der Pinnwand sind noch da und lösche mal eben zig hundert Einträge per Hand. Zum Glück ist man ja nicht ganz doof und kennt iMacros, ein Add-On für den FireFox, eben mal ein Skript gemacht und schon löscht das Dingen fleißig meine Einträge und das nun schon seit 20 Minuten, sind eben recht viele.

Ein weiterer Punkt, der mich ärgert ist, ich habe ja das Konto deaktiviert und darum gebeten, mein Konto zu löschen, wollte heute eigentlich nur mal sehen ob das auch der Fall war. Leider ist das „schlaue“ Facebook Team dazu wohl nicht in der Lage. Um wenigstens einigermaßen meine Daten aus dem Dienst zu bekommen, habe ich auch noch meine Sicherheitseinstellungen geändert, das sieht dann ungefähr so aus:

Bildschirmfoto 2010-08-10 um 12.10.40.png

Bildschirmfoto 2010-08-10 um 12.11.02.png

 

Nun hoffe ich ja mal, das ich nicht mehr so viel von mir bei Facebook preisgebe, und dann darf das Konto auch meinetwegen bis in alle Zeiten aktiv bleiben, keine wichtigen Daten drinnen und ich kann mal bei anderen mitlesen. Aber vom Prinzip her ist es eine Seuche, die man noch mal überarbeiten sollte.

 

Nachtrag

Wie Jens (Twitter: ) mir grade schrieb, kann man wohl nun doch seinen Konto löschen, hier mal sein Text:

Facebook – Account löschen
Wenn Ihr Euer Konto löscht, werden Euer Profil und alle zugehörigen Informationen dauerhaft aus Facebook entfernt und können zu einem späteren Zeitpunkt nicht wiederhergestellt werden. Um Euren Account dauerhaft zu löschen, geht bitte wie folgt vor:

1. Schritt: Bei Facebook einloggen

2. Schritt: Gehe zu http://facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

3. Schritt: Klicke auf `Absenden´reply


Aktionen

Information

2 responses

10 08 2010
iGalrauch

… ausser auf dem iPad 😦

Netter Blogbeitrag, Blogpartner 🙂

11 08 2010
blog4mac

Da mich Facebook nur noch kontrolliert, so verrät es auch der Titel, hab ich mich nach einem 14 tägigem Entzug entschlossen. Somit hab ich mein FB Account gelöscht.
Hab schon früher das Konto einmal deaktiviert. War mir ehrlich gesagt zu doof. Ausserdem hab ich meine neue Sucht schon gefunden. #Twitter 😉

Ich merke nicht das mir Facebook fehlt.

Und was ich eigentlich sagen wollte: „Super Blogpost!“ 🙂

Remo

Hinterlasse einen Kommentar