CloudApp – TinyGrab mit mehr Dampf unter der Haube

9 08 2010

CloudApp.pngIch habe ja schon heute in dem letzen Blog Beitrag über die Software TinyGrab geschrieben, hier noch ein kleiner QuickTip als Ergänzung. Die Software CloudApp ist ein sehr nettes Programm, was in der Funktion TinyGrab ähnelt, aber auch andere Dateiformate unterstützt. Das bedeutet, hier kann ich alles reinwerfen, wie ich will, seien es Videos, Zip-Dateien oder eben Bilder.

 

Der Ablauf ist einstellbar, so kann ich sagen, bitte schiebe mir Bildschirmfotos direkt zu CloudApp hoch oder ich kann das manuell erledigen, indem ich das Foto einfach auf die kleine Wolke schiebe, welche sich in der oberen Menü-Leiste einnistet. Genauso geht das dann auch mit anderen Dateien, welche auf die Wolke schiebe, sie werden hochgeladen und den Link habe ich schön in meiner Zwischenablage.

Bei den Einstellungen gibt es eigentlich nur eines zu wissen (Einstellungen auf der Webseite von CloudApp), hier kann man unter Settings einstellen, ob man die hoch geladenen Elemente public oder private haben möchte. Der Unterschied liegt in der Länge der Links, bei einem Element, welches public ist, ist es eine ganz kurze URL und bei einer private Datei eine ganz lange, so soll es Leuten schwerer gemacht werden, zu erraten wie die URL lautet. Ich würde aber empfehlen, keine vertraulichen Daten einfach so in das Web zu stellen, lieber verschlüsseln und dann hoch laden oder noch besser persönlich überbringen.

Alles in allem aber eine sehr nette App und für den Austausch von Daten auch sehr schön zu gebrauchen, ich lade dort zum Beispiel gerne mal Tools oder andere Software hoch, die grade jemand benötigt und ich keine Lust habe, demjenigen zu erklären, wie er auf irgendeiner Download-Seite sich den VLC runter laden soll.

Herstellerseite: http://getcloudapp.com/

Hier noch ein kleines Video zu dem Programm.


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar